IKA/Olympiade der Köche – The One and Only Im Restaurant der Nationen auf der IKA/Olympiade der Köche im Februar thronte das IKA-Logo über den Tischen. Foto: IKA/Culinary Olympics

Der Name des ältesten kulinarischen Wettbewerbs der Welt, der IKA/Olympiade der Köche, ist ein geschützter Begriff. Wir erklären, was das bedeutet, wenn man über das Event spricht, schreibt oder etwas veröffentlicht.

Der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) ist Veranstalter der IKA/Olympiade der Köche, die 1900 in Frankfurt am Main ins Leben gerufen wurde. Das Kochevent ist damit der älteste kulinarische Wettbewerb weltweit. „IKA/Olympiade der Köche“ ist seit 2014 als Wort- und Bildmarke registriert. Der Begriff ist daher geschützt, kann nicht von anderen beansprucht werden und ist nicht als Name verfügbar.
Darüber hinaus schützen die offiziellen Olympischen Spiele und das IOC ihre traditionellen Symbole und Marken sehr genau. Es gibt starke Einschränkungen bei der Verwendung von Begriffen oder Bildern, die sich auf Olympia, Olympiaden und Olympische Spiele beziehen.

Wir empfehlen daher, die Medien entsprechend zu informieren und die offiziellen Formulierungen beizubehalten.


Nichts mehr verpassen: Der IKA/Olympiade der Köche-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Jetzt anmelden

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.