Wer wird IKA-CUP-Gewinner? Go for Gold! Auch der Titelverteidiger von 2016, das Stockholm Culinary Team, hat die vergangenen Monate für das Training genutzt. Foto: Stockholm Culinary Team

„Ready for Culinary Art“: Wir stellen die unterschiedlichen Kategorien und Wettbewerbe der IKA/Olympiade der Köche 2020 vor. Diesmal: Regionalmannschaften.

Von Aina Keller

Die 25. IKA/Olympiade der Köche vom 14. bis 19. Februar auf der INTERGASTRA 2020 beschäftigt weltweit viele Teams und Trainer. Die Regionalmannschaften sind „ready for Culinary Art“.

Warm gedacht, kalt präsentiert: Die klassische Plattenschau mit ihren kunstvollen Exponaten zählt zu den wohl traditionsreichsten Wettbewerben bei der IKA/Olympiade der Köche. Sie ist der Inbegriff der Kochkunstausstellung und umfasst Culinary und Pastry Art (siehe Infokasten). Auf dem Weg nach Stuttgart trainieren die Mannschaften im Moment alle geforderten Elemente immer wieder aufs Neue und feilen an jedem Detail.

Gergő Balázs, Teamcaptain vom Hungarian Military Culinary Team, freut sich auf seine vierte IKA-Teilnahme: „Unser Traum ist es, die Goldmedaille zu gewinnen.“
Gergő Balázs, Teamcaptain vom Hungarian Military Culinary Team, freut sich auf seine vierte IKA-Teilnahme: „Unser Traum ist es, die Goldmedaille zu gewinnen.“ Foto: Hungarian Military Culinary Team

Aus der italienischen Region Kampanien kommt ein Team aus erfahrenen und vielfach prämierten Einzelausstellern, die sich unter Leitung von Teammanager Giuseppe Spina vorgenommen haben, 2020 eine Mischung aus Tradition und Moderne zu präsentieren: „Das Ziel des Team Campania ist es, nicht nur Medaillen zu sammeln, sondern vor allem, die Aromen unseres Landes durch einzigartige Gerichte bekannt zu machen. Der authentische Geschmack in Verbindung mit innovativen kulinarischen Techniken soll zur Kunst werden.“

Mindestens genauso wichtig ist den Mannschaften das Miteinander und das Lernen von anderen. Erstmals in dieser Teamzusammensetzung dabei ist das ACF Regional Culinary Team USA mit Teamcaptain Robert Marilla: „Wir freuen uns darauf, unsere Gerichte zu zeigen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen, die uns ein Leben lang erhalten bleiben.“ Der große Einsatz in der Vorbereitung ist enorm – lange Nächte, viel Teamspirit und endlose Korrekturschleifen. „Wir trainieren regelmäßig jeder für sich und schulen das gesamte Team mindestens einmal im Monat gemeinsam“, berichtet Lukáš Paluska vom tschechischen Intergast Culinary Team. „Bei unseren Trainingseinheiten bewerten wir immer auch die Produkte des anderen und laden außerdem externe Berater dazu ein.“

Teamspirit und Kochkunst über alle Grenzen

Die großen Mühen lohnen sich, denn das Erlebnis IKA ist einzigartig, darüber sind sich alle einig. Wie sich eine Goldmedaille „anfühlt“, das weiß unter anderem das Regional Culinary Team Cyprus, das bereits 2016 damit ausgezeichnet wurde: „Die letzte IKA war für uns unvergesslich und wir sind sehr stolz darauf, unser Heimatland Zypern vertreten zu dürfen und hoffentlich wieder Edelmetall nach Hause zu bringen.“

Darauf hoffen auch die Schweden, deren Mannschaften Stockholm Culinary Team (Platz 1 von 2016) und Skåne Kulinar 2020 zugleich die Titelverteidiger in dieser Kategorie sind. „Die Zeit zwischen Culinary World Cup und IKA ist recht kurz diesmal und das Training deshalb auch sehr intensiv“, sagt Stockholm-Trainer Jens Ericsson, der mit seinem Team auf Goldmedaille und Gesamtsieg hinarbeitet. Auch Runner-Up Skåne Kulinar ist „heiß auf Stuttgart“. „Die meisten Mitglieder sind zum zweiten Mal dabei, das bringt Stabilität in die Mannschaft und schafft eine gute Basis für reibungslose Abläufe“, sagt Teammanager Linus Hornwall.

Gleich aus zwei unterschiedlichen Ländern reist das Texman Culinary Team an, denn die Mitglieder stammen aus Waco in Texas, USA (Culinary) und Winnipeg, Manitoba, Kanada (Pastry). Die jeweiligen Kochverbände der Länder pflegen eine gute Freundschaft und das Team ist seit 2004 in dieser Form dabei. „Wir lieben diese Veranstaltung wegen der Besucher aus der ganzen Welt”, sagt Teammanager JD Braid. „Wenn wir uns alle in Deutschland treffen, schließen wir dort Freundschaften, die ewig halten.“

Foto: Chefs de Cuisine Lucerne
Foto: Chefs de Cuisine Lucerne

Last but not least: Eine besondere Konstellation findet sich im Team Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne aus der Schweiz, das 2018 als Vizeweltmeister aus Luxemburg zurückkehrte. Köchin Karin Steiner und Teammanager Marco Steiner sind Mannschaftskollegen, Ehepaar und Eltern von zwei kleinen Kindern: „Neben der Familie geben wir alles für die Kochkunst.“


Kategorie:

Icon Regional 368x100 De

In der Kategorie Regionalmannschaften zeigen die Teams aus aller Welt die hohe Kunst der kalten Ausstellung. Die Fünfer-Teams mit Unterstützung von drei Helfern sind 2020 in zwei Wettbewerben gefordert.

  • Wettbewerb: Culinary Art – Dieser Wettbewerb umfasst vier Fingerfood, eine kalte Schauplatte, drei Vorspeisen und ein Fünf-Gang-Menü.
  • Wettbewerb: Pastry Art –  Hier werden je vier Tellerdesserts und Gebäck- oder Schokovariationen zubereitet.

Die Mannschaft mit der höchsten Gesamtpunktzahl wird am 19. Februar 2020 zum IKA-CUP-Gewinner gekürt.


Mannschaften, Wettbewerbe, Menü-Tickets: Alle Infos auf einen Blick finden Sie hier.


Nichts mehr verpassen: Der IKA/Olympiade der Köche-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Jetzt anmelden

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.