Die virtuelle Vorfreude auf die IKA beginnt Wie schon 2020 wird mit IKA TV die IKA/Olympiade der Köche auch im kommenden Jahr in die ganze Welt gestreamt. Foto: IKA/Culinary Olympics

Auslosung der Wettbewerbstage, Online-Stream und Mediathek on Demand: Die Vorboten der IKA/Olympiade der Köche lassen sich auf der Website und allen Social-Media-Kanälen der IKA verfolgen.

In wenigen Tagen werden Köch:innen und Köchenationalmannschaften aus aller Welt „einschalten“, um der Auslosung der IKA-Wettbewerbstage virtuell beizuwohnen und mitzufiebern. Der Livestream aus Stuttgart  markiert einen der Meilensteine der 26. IKA/Olympiade der Köche, die vom 2. bis 7. Februar kommenden Jahres parallel zur Intergastra stattfindet. Der 16. Mai ist ein wichtiges Datum vor allem für diejenigen Teams, die 2024 in Stuttgart in den Mannschaftskategorien antreten. Danach steht fest, wer an welchen Tagen und in welcher Abfolge in den Wettbewerbsküchen steht. Die Auslosung wird live auf dem YouTube-Kanal der IKA gestreamt und steht anschließend in der Mediathek jederzeit zum Abruf bereit. „Wir laden die Köchinnen und Köche aus aller Welt herzlich ein, bei der Übertragung live dabei zu sein und die Ergebnisse online zu verfolgen“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Ab diesem Datum läuft gewissermaßen der offizielle Countdown und die Köchenationalteams haben ihre jeweiligen konkreten Wettbewerbstermine noch fester im Blick.“ 

Auslosung der Wettkampftage

16. Mai 2023, 14 Uhr (MEZ)

Livestream via YouTube


Faces für die große Wand 

Illia Vasvutinski

Colin Lau

Die Vorfreude auf den weltweit größten und bedeutendsten Kochwettbewerb wird in den kommenden Monaten kontinuierlich steigen. Damit die Zeit bis zur Eröffnung und dem Einmarsch der Nationen nicht zu lang wird, sorgt schon jetzt eine Aktion für Aufmerksamit, die der Kocholympiade im wahrsten Sinn des Wortes ein Gesicht verleiht. Seit Anfang Februar zeigen Köchinnen und Köche ebenso wie Family, Fans und IKA-Begeisterte bereits stolz ihr Porträt auf der „IKA Faces Wall“ und unterstützen so die IKA 2024. Die „Gesichterwand“ präsentiert sich dabei ebenso international wie der Kochwettbewerb selbst. Auch Illia Vasvutinski von der ukrainischen Köche-Jugendnationalmannschaft ist mit dabei. Die IKA ist ein Wettbewerb, der dein Leben völlig verändert. Ich bin glücklich, als vermutlich jüngster Teamkapitän Teil der IKA-Geschichte gewesen zu sein“, sagt der 18-Jährige. „Vielen Dank für die Möglichkeit, sich als Mitglied der IKA-Familie zu präsentieren.“ Für Illia und die anderen Teammitglieder aus der Ukraine war die Teilnahme in Stuttgart 2020 ein kleines Wunder. „An der #IKA2024 teilnehmen zu können, ist mein Traum und mein Ziel als Koch“, sagt auch Colin Lau, Küchenchef für die OMI Group in Australien. „Es ist eine große Ehre, als Koch jetzt ein Teil der IKA Faces Wall zu sein.“ 


IKA TV geht auf Sendung 

Die digitalen Zeichen stehen auf IKA, das gilt auch für IKA TV, den „Online-Sender“ der  Kocholympiade. Bereits ab dem 17. Mai wird er online das Kochspektakel im Web ankündigen und begleiten. „Es ist uns wichtig, die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um die nächste IKA national wie international möglichst vielen Fachleuten und Interessierten näher zu bringen“, sagt Daniel Schade. „Die mediale Berichterstattung und die Online-Präsenz haben für dieses weltweit wichtige Koch-Event eine große Bedeutung. Sie werden dem Kochberuf in der Öffentlichkeit einen zusätzlichen Push geben und die Aufmerksamkeit deutlich erhöhen. Davon profitieren wir als Verband und als Branche gleichermaßen.“ 

Ob IKA-Impressionen der 25. Auflage, Video-Clips und Statements von Teilnehmenden im IKA TV oder regelmäßige Berichte im Web und bei Social Media: Die Online-Nutzer:innen können sich  bereits jetzt, acht Monate vor dem IKA-Start, auf verschiedenen Kanälen auf die Culinary Olympics einstimmen und sind damit immer auf dem aktuellen Stand – 24/7 im Netz, in der Mediathek und jederzeit „on Demand“.


Nichts mehr verpassen: Der IKA/Olympiade der Köche-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Jetzt anmelden

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.