„Die Chance, sein Land und Unternehmen zu repräsentieren“ Offizielles Mannschaftsfoto des Compass Group Culinary Team Finland. Foto: Terhi Hytönen

Wir haben mit einigen der teilnehmenden Köchinnen und Köche über ihre Erfahrungen bei der IKA/Olympiade der Köche 2024 gesprochen. Diesmal verrät das Compass Group Culinary Team aus Finnland wie es sich anfühlt, ein Olympiasieger zu sein, und wie sie den aktualisierten GV-Wettbewerb fanden.

Interview Anna Häuser Fotos IKA/Culinary Olympics, Siiri Sintonen, Terhi Hytönen

Das Compass Group Culinary Team ist Olympiasieger in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung. Mit welchen Gefühlen seid ihr von der IKA 2024 nach Hause gefahren?   

Ankunft zurück in Helsinki nach dem Wettbewerb. Foto: Siiri Sintonen
Ankunft zurück in Helsinki nach dem Wettbewerb. Foto: Siiri Sintonen

Stolz, Dankbarkeit und Freude. Das Gefühl war einfach unglaublich! Natürlich wollten wir gewinnen und unsere beste Leistung abliefern. Unser Ziel war es, alles zu geben, wofür wir trainiert hatten, und wir hofften natürlich, dass es für den ersten Platz und die Goldmedaille reichen würde. Aber ganz ehrlich, es war ein wahr gewordener Traum, tatsächlich Gold zu holen. Wir waren wirklich dankbar und glücklich. Selbst zu Hause war es schwer zu begreifen, was passiert war. Es war toll, unsere Familien nach dem Wettbewerb wiederzusehen und zu sehen, wie stolz sie auf unsere Leistung waren. 

Ihr habt den IKA-Sieg mit nach Hause genommen – und die goldenen Kochmützen-Statuen von RAK. Wo sind sie jetzt?  

Wir haben dafür gesorgt, dass jedes Teammitglied die Möglichkeit hat, seine Leistung mit einer goldenen Statue zu feiern, und so sind die Statuen mit den Teammitgliedern durch Finnland gereist. 

Was hat die Teilnahme an der IKA für euch bedeutet?  

Es ist schwer in Worte zu fassen, was für eine große Ehre es ist, an einer Veranstaltung wie der IKA teilzunehmen. Die Chance, das eigene Land und das eigene Unternehmen zu vertreten, ist für uns nicht selbstverständlich. Teil einer solchen Feier kulinarischer Spitzenleistungen zu sein, ist etwas, das wir für den Rest unseres Lebens zu schätzen wissen werden. Es war eine unvergessliche Erfahrung, die uns die Wertschätzung für unsere Arbeit und unsere Branche gebracht hat.   

Der Wettbewerb Gemeinschaftsverpflegung wurde für die IKA 2024 überarbeitet und aktualisiert (Konferenzessen und Gemüse als Hauptbestandteil). Was ist euer Feedback? Was würdet ihr euch für die IKA 2028 wünschen?  

Die neu angewandten Aufgaben und Regeln haben die Kreativität der Teams auf positive Weise herausgefordert. Die Aufgaben waren anspruchsvoll und interessant. Unser Team hat die Herausforderung geliebt und wir haben uns sehr darüber gefreut. Uns gefällt die Richtung, in die sich unsere Wettbewerbskategorie bewegt und wir sind gespannt, was die IKA/Olympiade der Köche 2028 für das Community Catering bereithält.   

Nach der IKA ist vor der IKA…? Wie geht es für dein Team weiter?  

Im Moment machen wir eine wohlverdiente Pause. Nach dem Sommer werden wir unser Team wieder zusammentrommeln und uns auf die nächsten Herausforderungen vorbereiten, die auf uns warten!   Das Team feierte seinen Sieg.

Vielen Dank! 

Video-Impressionen der IKA 2024

Das Team feierte seinen Sieg.
Das Team feierte seinen Sieg.
Fertiges Menü des Teams.
Fertiges Menü des Teams.

 

 

 

 

 

 

 


Nichts mehr verpassen: Der IKA/Olympiade der Köche-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Jetzt anmelden

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.