Wir stellen vor: Die „Faces“ der IKA

Genauso vielseitig wie die Teilnehmenden der IKA/Olympiade der Köche sind auch die Gesichter auf der „IKA Faces Wall“. Wir stellen einige von ihnen vor.

Bei der IKA/Olympiade der Köche treffen nicht nur olympischer Geist, kulinarische Highlights und große Tradition aufeinander, sondern auch Köchinnen und Köche aus aller Welt. Bis es im Februar 2024 in Stuttgart soweit ist, versammeln sich schon jetzt „Gesichter“ verschiedenster Nationen digital – und zwar auf der „IKA Faces Wall“. Unter anderem sind Portugal, China, Rumänien und Deutschland mit dabei. Alle Köchinnen und Köche ebenso wie Family, Fans und IKA-Begeisterte können auf der „Faces Wall“ stolz ihr Porträt zeigen und so die IKA/Olympiade der Köche unterstützen.


Florin KissFlorin Kiss, 39, Rumänien
Küchenchef, Hotel Bellavista Deta und Casa Calfelor Kolping Timișoara  

Für mich als Koch hat die IKA aus mehreren Gründen eine besondere Bedeutung: Prestige und Anerkennung, Weiterentwicklung und Wachstum der Fähigkeiten, Vernetzung und Zusammenarbeit, globale Präsenz und Inspiration sowie Innovation und persönliche und berufliche Erfüllung.  

Teil der IKA zu sein, ist ein Ziel für mich als Koch, denn es bedeutet Anerkennung und Wertschätzung innerhalb der kulinarischen Gemeinschaft. Ich sehe es als ein Zeugnis meines Talents, meines Engagements und meiner kulinarischen Leistungen. Es erfüllt mich mit Stolz und gibt mir die Möglichkeit, meine Teilnahme an dem prestigeträchtigen Wettbewerb zu präsentieren.


Maik DellingMaik Delling, 43, Deutschland
Gesellschafter und Küchenchef im Schlosscafe Heimbach, 1. Vorstand vom Club der Köche Freiburg und Breisgau e. V. 

Die IKA ist für mich besonders: Es treffen sich Tausende von Menschen, die alle die gleiche Leidenschaft haben und aus der ganzen Welt kommen. Wenn ich manchmal in meiner kleinen Welt zu Hause bin und, mit den Problemen der Gastronomie kämpfet, ist es immer wieder schön auf solchen Veranstaltungen zu sehen, dass unser Kochberuf eine Zukunft hat. Und dass ist viele engagierte und motivierte Köchinnen und Köche gibt. 

Ich bin Teil der IKA Faces Wall geworden, um zum einen auf diese Veranstaltung aufmerksam zu machen und zu unterstützen. Und zum anderen, um Gesicht zu zeigen, dass der Kochberuf einer der schönsten der Welt ist.


Thomas KleinThomas Klein, 45, Deutschland
Host Podcast KüchenSchnack, MKN-Verkaufsleiter Bayern 

Gerne und aus voller Überzeugung unterstütze ich die IKA und auch die Faces Wall. Die IKA ist für mich das inspirierendste Treffen für Köchinnen und Köche weltweit. Die Atmosphäre, der Spirit begeistert mich seit Jahren.  

Um einen kleinen Teil zum Erfolg der IKA beizutragen, machen wir durch unseren Podcast KüchenSchnack mehr Leute auf die Kocholympiadedarauf aufmerksam.


Peter LöscherPeter Löscher, 44, Österreich 
Lehrlingsbeauftragter bei Häuser zum Leben, Teamkapitän des Team Vienna community Catering 
 
Die Nachwuchsförderung im Berufsstand Koch/Köchin steht für mich im Vordergrund. Selbstverständlich gilt es auch die Gemeinschaftsverpflegung in ein zeitgemäß modernes Licht in der Gastrofamilie zu rücken. Das sind die Gründe, warum ich gerne international unsere heimische Traditionsküche präsentiere.  
 
Die internationale Vernetzung, der tolle Austausch mit Fachkollegen und Fachkolleginnen aus so vielen Ländern und natürlich auch der Wettbewerb ist hierbei für mich im Fokus (und immer mit Auszubildenden mit an Bord).


Miléne NobreMiléne Nobre, 36, Portugal
Küchenchefin, bei AP Hotels & Resorts, Deputy Chief Expert bei Worldskills  

Die IKA ist der größte Kochkunst-Wettbewerb aus aller Welt. Voller Leidenschaft arbeiten professionelle Küchenteams an dem perfekten Zusammenspiel von Zutaten, Zubereitung und Präsentation. Es war mir eine Freude, Teil der Geschichte der IKA-Familie zu sein.   

Mit meiner Teilnahme an der IKA Faces Wall unterstütze ich die Förderung/die Darstellung der portugiesischen Gastronomie und Kultur in der Öffentlichkeit.


Benjamin ChenBenjamin Chen, 32, China
Dozent, Macao Institute for Tourism Studies School of Hospitality Management  

Die IKA/Olympiade der Köche ist der älteste internationale Wettbewerb für Kochkunst in der Welt. Alle vier Jahre teilen wir unsere Erfahrungen und investieren in die Forschung der Esskultur, soziale Werte und die Fähigkeiten in diesem Wettbewerb. Das Gleiche gilt für alle Köche und Köchinnen auf der ganzen Welt. 

Man bekommt keine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Daher denke ich, dass die IKA Faces Wall die beste Option für mich ist.


Sei Teil der Wall

Wer selbst dabei sein, die IKA/Olympiade der Köche unterstützen und stolz sein Gesicht zeigen möchte, kann das jederzeit online tun. Alle Informationen zur „IKA Faces Wall“ gibt es auf www.culinary-olympics.com/faces 


Nichts mehr verpassen: Der IKA/Olympiade der Köche-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Jetzt anmelden

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.