„Dieser Sieg hat für uns neue Maßstäbe gesetzt“ Innovativ, nachhaltig und geschmackvoll: Nach diesen Prinzipien stellt die finnische Mannschaft ihr Menü zusammen. Foto: IKA/Culinary Olympics

Die 26. IKA hat den Gästen und Teilnehmenden unvergessliche Erinnerungen beschert. Wir haben mit einigen von ihnen über ihre IKA-Erlebnisse gesprochen. Diesmal verrät Katja Tuomainen, Teammanagerin der finnischen Nationalmannschaft, wie sich die Teammitglieder nach ihrem Sieg gefühlt haben, was die Teilnahme an der IKA für sie bedeutet hat und welche Pläne das Team jetzt hat.

Interview Anna Häuser  Fotos IKA/Culinary Olympics, Matias Haapsaari (Porträt)

Katja, Finnland ist Olympiasieger in der Kategorie Nationalmannschaften geworden. Wie hast du dich gefühlt, als du von der IKA 2024 nach Hause kamst?    

Katja Tuomainen Nm Finland

Als Olympiasieger von der IKA 2024 nach Hause zu kommen war eine überwältigende und beeindruckende Erfahrung. Die Herzlichkeit und der Stolz, mit denen wir von unseren Landsleuten empfangen wurden, erfüllten uns mit großer Freude und einem tiefen Glücksgefühl. Es war ein Moment, in dem nicht nur unser Sieg gefeiert wurde, sondern auch die harte Arbeit, die Hingabe und die Leidenschaft, mit der wir ihn errungen haben. Das Gefühl war unbeschreiblich, eine Mischung aus Erleichterung, Glück und der Verwirklichung eines Traums, auf den wir unermüdlich hingearbeitet hatten.  

Ihr habt den IKA-Sieg mit nach Hause genommen – und die goldenen Kochmützen-Pokale von RAK. Wo sind sie jetzt?    

Die goldenen Kochmützen, die Symbole unseres Sieges bei der IKA, haben jetzt einen besonderen Platz in unserer Ausbildungsstätte und dienen als ständige Erinnerung an unseren Erfolg und die hohen Anforderungen, die wir an uns selbst gestellt haben. Sie sind nicht einfach nur Trophäen, sondern eine Quelle der Inspiration für das Team und jede/n, der uns besucht. Ich kann euch versichern, dass sie sehr geschätzt werden und einen Ehrenplatz haben. 

Beim Anrichten des Drei-Gang-Menüs.
Beim Anrichten des Drei-Gangs.

Was hat die Teilnahme an der IKA für dich bedeutet?   

Die Teilnahme an der IKA war eine unglaubliche Ehre und eine tiefe Verantwortung. Es bedeutete, die finnische Kochkunst auf der Weltbühne zu repräsentieren und die Innovation, Nachhaltigkeit und geschmackliche Vielfalt der finnischen Küche zu zeigen. Es war eine Plattform für uns, um uns selbst herauszufordern, zu lernen, zu wachsen und letztendlich einen Beitrag zur sich entwickelnden Geschichte der globalen Gastronomie zu leisten.  

Wie würdest du euer Menü oder eure kulinarische Strategie in drei Worten zusammenfassen?   

Unser Menü und kulinarische Strategie lassen sich in drei Worten zusammenfassen: innovativ, nachhaltig und geschmackvoll. Diese Prinzipien leiteten uns bei jeder Entscheidung, von der Auswahl der Zutaten bis zur Präsentation der Gerichte, um sicherzustellen, dass wir unseren Wurzeln treu bleiben und gleichzeitig Grenzen überschreiten.  

Nach der IKA ist vor…? Wie geht es für das Team weiter?   

Nach der IKA ist die Reise nicht zu Ende, es ist nur der Beginn eines neuen Kapitels. Der nächste Schritt für unser Team besteht darin, auf diesem Erfolg aufzubauen, weiterhin innovativ zu sein und zu inspirieren. Wir konzentrieren uns jetzt auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften 2026 in Luxemburg, wo wir nicht nur unseren Titel verteidigen, sondern auch unsere Kochkunst noch weiter verbessern wollen. Dieser Sieg hat für uns neue Maßstäbe gesetzt und wir sind gespannt, wohin uns unsere Leidenschaft, Kreativität und unser Engagement für Spitzenleistungen noch führen werden.  

Vielen Dank.  

Video-Impressionen der IKA 2024

Beim Chef's Table bedienen die Teammitglieder die Gäste.
Beim Chef’s Table bedienen die Teammitglieder die Gäste.
Olympiasieger: Freudenjubel bei der IKA-Gesamtsiegerehrung.
Olympiasieger: Freudenjubel bei der IKA-Gesamtsiegerehrung.

 

 

 

 

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von IKA/Culinary Olympics (@ikaolympics)


Nichts mehr verpassen: Der IKA/Olympiade der Köche-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Jetzt anmelden

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.