Community Catering: Vielfalt mit Überraschungen Mittagspause mit Anspruch: Die Community Catering Teams präsentieren hochwertige und leichte Drei-Gang-Menüs. Foto: IKA/Culinary Olympics

Gemeinschaftsverpflegung der Zukunft: Die überarbeitete Wettbewerbskategorie Community Catering macht die 26. IKA/Olympiade der Köche jeweils mittags zur Bühne für eine internationale, zeitgemäße GV-Küche.

Text Aina Keller  Fotos IKA/Culinary Olympics

Eine Lunch-Pause auf höchstem Niveau verspricht der Wettbewerb Restaurant of Community Catering, der während der IKA/Olympiade der Köche 2024 parallel zur Intergastra stattfindet. An den Wettbewerbstagen 3. bis 6. Februar 2024 treten insgesamt 22 Community Catering Teams aus 20 Ländern an und werden jeweils mit vier Wettbewerbsköch:innen sowie zwei Helfer:innen in 5,5 Stunden ein Drei-Gang-Menü für 120 Personen kochen. Wer als Gast daran teilhaben und Kreationen aus aller Welt genießen möchte, kann sich jetzt noch Tickets für den leichten, hochwertigen Mittagstisch sichern. Das Besondere: Das Menü basiert auf pflanzlichen Hauptkomponenten. 

02 Gemeinschaftsverpflegung ©ika Culinary Olympics
Handwerk und Kreativität: 22 GV-Teams aus 20 Ländern zeigen in Stuttgart ihr Können.

Mit Plant Based gut aufgestellt  

Täglich ab 11:30 Uhr werden im Restaurant der Nationen die dreigängigen Menüs serviert, jeweils auf einem Tablett, unkompliziert und realitätsnah. „Die Ausschreibung im Community Catering ist mehrteilig angelegt. Neben dem vegetarischen Mittagsmenü mit verschiedenen Gemüsesorten und proteinreichen ,Add-ons‘ nach Wahl müssen die Mannschaften ein Mini-Dessert und eine moderne Konferenzverpflegung präsentieren“, beschreibt IKA-Jurypräsident Frank Widmann die Anforderungen an die Teams. „Alles sollte möglichst modern und leicht sein, so wie es in der täglichen Praxis den Gästen am besten gefällt. Der Lunch sollte ausgewogen sein, mit frischen Zutaten und ohne schwere Soßen oder ähnliches.“ Damit hat sich der Wettbewerb gleich in mehrfacher Hinsicht für die Zukunft neu aufgestellt. Im Culinary Competition Committee und in den Reihen des VKD waren sich die Beteiligten darin einig, dass diese Kategorie sich diesmal von vergangenen Ausschreibungen abheben sollte. Erfahrungen von der letzten IKA sind dabei in die Weiterentwicklung eingeflossen.  

01 Gemeinschaftsverpflegung ©ika Culinary Olympics
Freude am guten Geschmack: Tickets für die GV-Menüs im Restaurant der Nationen sind online verfügbar.

2024 erstmals mit Conference Food 

„Die wichtigste Änderung sind der Aufbau des geforderten Menüs und die Hinwendung zu pflanzenbasierten Komponenten“, beschreibt Frank Widmann die Neuerungen im Community Catering. „Die Hauptbestandteile der Vorspeisen-Bowl und des Hauptgangs sind deshalb Gemüse, dazu werden Eiweiß- und Stärkebeilagen in kleinen Mengen kombiniert – Fleisch und Fisch sind für die Gäste optionale Auswahlbeilagen. Bei der Zusammenstellung kommt es unter anderem auf variantenreiche, interessante Arbeitstechniken mit Gemüse an, zum Beispiel das Fermentieren oder Räuchern.“  

Vielfalt aus der GV-Küche  

Die Küchenpläne stehen, weltweit sind die Teams in ihren finalen Trainingsvorbereitungen und die Abstimmungen vor Ort laufen auf Hochtouren. Was dürfen Fachbesuchende und Restaurantpublikum 2024 vom Community Catering erwarten? „Ich denke, wir werden ähnlich überrascht sein wie bei anderen Neuerungen, die in der Vergangenheit im Rahmen der IKA oder anderer großer Wettbewerbe eingeführt wurden“, ist IKA-Jurypräsident Frank Widmann überzeugt. „Bereits jetzt stellen wir fest, dass das neue ,Conference Food‘ bei den GV-Teams die meisten Rückfragen hervorruft. Ich persönlich freue mich auf die Vielfalt des Community Caterings, damit gehen wir neue Wege und werden auf einer internationalen Bühne zeigen, wie anspruchsvoll und abwechslungsreich ein moderner Mittagstisch und zeitgemäße Konferenzverpflegung sein können.“


IKA 2024: Community Catering auf einen Blick

Icons Ika Für Website (3)

  • Wettbewerb: Restaurant of Community Catering
  • Ablauf: bis zu sechs GV-Teams/Military-Teams pro Tag mit je 120 Menüs
  • Wettbewerbsküchen: Halle ICS C2
  • Veranstaltungsort: Restaurant of Nations/ICS C1
  • Angebot: Drei-Gang-Menü
  • Preis: 22,50 Euro pro Person inkl. alkoholfreiem Getränk

Übersicht der Teams, Menüs und Anreise: www.olympiade-der-koeche.com/besucher

Tickets: www.olympiade-der-koeche.com/ticket 


Nichts mehr verpassen: Der IKA/Olympiade der Köche-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Jetzt anmelden

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.