Gruppenauslosung für die 25. IKA/Olympiade der Köche auf der INTERGASTRA 2020 Vertreter von Köche-Teams aus aller Welt waren zur Auslosung der Wettkampftage im Neuen Schloss in Stuttgart zu Gast. Foto: Messe Stuttgart

Die Spiele können beginnen: Die Olympioniken Fabian Hambüchen und Tabea Alt haben die Wettkampftage gezogen

Stuttgart, 15. Februar 2019  – Mit der Gruppenauslosung am 14. Februar eröffneten der Verband der Köche Deutschland (VKD) und die Messe Stuttgart die Wettkampfsaison für die 25. IKA/Olympiade der Köche (14. bis 19. Februar 2020). Im Neuen Schloss in Stuttgart losten die Kunstturner und Olympioniken Fabian Hambüchen sowie Tabea Alt die Wettkampftage der Kochteams aus. Die älteste und größte internationale Kochkunstausstellung findet im Rahmen der INTERGASTRA, Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie (15. bis 19. Februar 2020), statt. Vier Tage lang kämpfen internationale Kochteams auf der Messe um den Sieg. Besucher haben die Möglichkeit, beim Live-Kochen zuzuschauen und Gerichte aus aller Welt auf höchstem Niveau zu genießen.

Die IKA/Olympiade der Köche, die älteste und größte internationale Kochkunstausstellung, gibt am 14. Februar 2020 den Startschuss für das Olympiajahr 2020 auf der INTERGASTRA. Getreu dem olympischen Messe-Motto #dabeiseinistalles treten rund 2.000 Köchinnen, Köche sowie Patissiers aus über 60 Nationen gegeneinander an und setzen von der Landeshauptstadt aus mit ihren Kochkreationen kulinarische Trends. Damit sich die Teams ausreichend auf die Herausforderung im Februar des nächsten Jahres vorbereiten können, wurden jetzt die Einsatztage der 32 National- und 24 Jugendnationalmannschaften bestimmt. „Es freut uns, dass Teamvertreter aus Japan, Kanada, Schweden, Tschechien, Dänemark, Österreich, der Schweiz und den USA vor Ort waren. Sie wollten live dabei sein und sofort erfahren, an welchen Wettkampftagen sie antreten“, erklärt Daniel Schade, Vize-Präsident des VKD. Auch der Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Ulrich Kromer von Baerle, sieht der IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart erwartungsvoll entgegen: „Die INTERGASTRA bildet mit ihrer strukturierten Hallenaufteilung und der außerordentlichen Bandbreite an Ausstellern aus Hotellerie und Gastronomie die ganze Welt der Gastlichkeit ab. Die IKA profitiert von diesem Fundament und wir profitieren von ihrer Internationalität.“

Die Auslosung

Prominente Unterstützung erhielten der VKD und die Messe Stuttgart von den beiden Losfeen und Olympioniken Tabea Alt sowie Fabian Hambüchen. „Es war für uns eine Ehre, hier zu sein. Wir kennen die Aufregung vor den Wettkämpfen und fiebern jetzt schon mit den Teams mit“, weiß der Olympiasieger Fabian Hambüchen. Ausgelost wurden die Tage für das Restaurant of Nations (Nationalmannschaften, abends, Jugendnationalmannschaften, mittags) und das Restaurant of Community Catering (Gemeinschaftsverpflegung, mittags). Alle weiteren Wettkampftage für die einzelnen Teams ergaben sich dadurch automatisch.

Die Teams

Die teilnehmenden Teams gliedern sich in Nationalmannschaften, Jugendnationalmannschaften, Regionalmannschaften, Teams der Gemeinschaftsverpflegung und Einzelaussteller auf. Die Nationalteams kommen aus China, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Hongkong, Island, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Macau, Malaysia, Malta, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Portugal, Polen, Rumänien, Schottland, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowenien, Südafrika, Tschechische Republik, Ungarn, USA, Vereinigte Arabische Emirate, Wales und Zypern. Die Jugendnationalmannschaften treten für Australien, Belgien, China, Dänemark, Deutschland, England, Hongkong, Kanada, Mexiko, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Schweden, Schweiz, Südkorea, Thailand, Tschechische Republik, USA, Vereinigte Arabische Emirate, Wales und Zypern an.

Hochaufgelöste Fotos hier herunterladen

Ergebnisse der Auslosung ansehen

Nichts mehr verpassen: Der IKA/Olympiade der Köche-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.